Unser Pädagogisches Konzept
wachsen
•
staunen
•
kreativ sein
•
erleben
•
spielen
•
lachen
•
KIND SEIN
•
wachsen • staunen • kreativ sein • erleben • spielen • lachen • KIND SEIN •
-
Das Freispiel
Die Freispielzeit ist in unserem Tagesablauf eine der wichtigesten Zeiten für die Kinder, da es für die Kleinen die effektivste Form des Lernens darstellt. Unter anderem wird die Kreativität, Selbstständigkeit, Geduld, Empathie, Konzentration, Kommunkikationsfähigkeit usw gefördert.
-
Rituale
Täglich oder wöchentlich gleichbleibende Rituale, wie z.B. der Morgenkreis, stellen für die Kinder eine sichere und vertraute Basis dar. Da viele Kinder bei uns das erste mal fremdbetreut werden und nichtmehr in ihrer gewohnten Umgebung und bei den Eltern sind, benötigen sie eine Struktur an der Sie sich orientieren können um Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit zu gewinnen.
-
Selbstständigkeit
Wir wollen den Kindern ermöglichen, dass Sie sich ausprobieren und Dinge eigenständig schaffen können. In verschiedenen alltäglichen Situationen gewähren wir den Kleinen die Möglichkeit selbstständig mitzumachen wie z.B. bei der Zubereitung des Essens, dem Tisch decken, dem eigenständigen erreichen aller Spielzeuge ohne die Hilfe eines Erwachsenen usw.
-
Kind sein dürfen
Kinder müssen oft viel zu schnell erwachsen werden und dürfen ihr “Kind sein” nicht mehr richtig ausleben. Wir wollen, dass die Kleinen bei uns Spiel, Spaß und Freude erleben und der Tagesablauf nicht darauf ausgelegt ist, dass die Kinder etwas leisten müssen was sie am Ende des Tages präsentieren können. Unseren Fuchsbau haben wir so gestaltet, dass selbst Erwachsene darin gerne wieder Kind sein möchten.